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CD review: H2O
Newcomer und Großmeister mit aufregenden Alben

“… Schon der Anfang mit der Fontana di Valle Giulia all’alba von Ottorino Respighi klingt spannend, ist klanglich wunderbar kontrolliert gespielt, vom ersten Ton an steigt die Vorfreude auf die Klangexplosionen, und man kann es kaum erwarten, bis die Ekstase erreicht ist, während man gleichzeitig die klangmalerische morgendliche Sommerruhe dieses Stücks genießt. Auch die anderen ”Brunnen” sind großartig interpretiert! Vor allem der Mittag an der Fontana di Trevi mit ihrer überbordenden Lebensfreude und die berühmte Fontana di Villa Medici am Ende des Tages mit der großartigen Idee, die Becken mitzuspielen …

… Bei einer solch grandiosen Interpretation zweier Ausnahmepianisten ist man fast geneigt, die Transkription für Klavier der Orchesterversion vorzuziehen …”

Florestane Croche, Pianist, Ausgabe 01-2024 (03/2024)

CD-Besprechung: H2O

“… Vom ersten Augenblick an entsteht der Eindruck eines vollkommen in sich ruhenden, homogenen Klavierklangs. Ob die poetische Dramatik bei Rimski-Korsakow, das subtile Schattenbereich in ““Prelude à la nuit” aus Ravels “Spanischer Rhapsodie“ oder die Stimmungsbilder Respighis: Dieses Duo harmoniert in Ausdruck, Phrasierung, Artikulation und Farbgebung …”

Marco Frei, PIANONews, Ausgabe 02-2024 (03/2024)

NEI RELEASEN: H2O

Musek vum Ottorino Respighi, Nikolai Rimsky-Korsakov a Maurice Ravel
Interpreten: Yi Lin Jiang & Jacopo Giovannini (Piano)
Label: Anclef

Remy Franck, Radio opus 100,7 (02/2024)
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CD review: H2O

Water three ways with piano four-hands – superb!

“… Performing such richly orchestrated works on piano inevitably comes with its own challenges, but from its magical opening Respighi’s Fontana di Roma comes across very nicely, revealing and reminding us of its inventiveness in terms of themes and harmonies. Contrasts of colour are attentively observed, and the pacing of each movement means that each key expressive spot is marked beautifully. There is a nice touch in cymbal strokes added in the final movement, which gives an evocative feel of distance and landscape …

… The atmosphere of the opening Prélude à la nuit is gorgeous. Jiang and Giovannini’s dance rhythms are impeccable. They draw a lovely resonance from their favourite Steinway Model D instrument, and the fireworks of the finale are compelling indeed …”

Dominy Clements, MusicWeb International (02/2024)
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KLASSIK ALBUM VUN DER WOCH: H2O

Op der selwechter Wellelängt
D’Musek fléisst wéi Waasser duerch een eenzege Piano

“… De Yi Lin Jiang an de Jacopo Giovannini spillen net op zwee verschiddene Pianoen, mee op engem eenzegen. Dat léisst d’Musek iwwert d’Waasser nëmmen nach méi fléissend a natierlech klengen. Déi zwee Pianiste schwammen definitiv op der selwechter Wellelängt. E Bonusinstrument ass och dobäi – eng kleng Cymbale steet um Piano, soudass de Yi Lin Jiang bei verschiddene Stécker dat gewëssent Extra dobäigëtt …”

Radio opus 100,7 (01/2024)
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CD review: H2O

Three Orchestral Masterpieces effectively rendered in piano 4-hands versions by their composers

“… these fine pianists give technically impressive, musically sensitive performances of all three works and are well recorded on a Steinway D grand piano … Indeed, if a curious collector is open to the insights and alternatives such keyboard arrangements can offer, this disc contains valid and enjoyable versions of all three works. Jiang and Giovannini are a well-matched pair of players – they swap first and second roles across the disc – and they have insightful ideas to share in these works …”

Nick Barnard, MusicWeb International (01/2024)
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CD review: H2O

“… Rimsky-Korsakov also rewrote his Scheherazade for piano four hands. Jiang and Giovannini approach this score with great esprit and are thus able to more than replace the orchestra with a fascinating sound research and an imaginative narrative style. In the last movement, their playing is ravishingly virtuosic.

There is also an original transcription of Ravel’s Rapsodie Espagnole, which is performed here in a very poetic and atmospheric interpretation, made absolutely enchanting by the two pianists’ stupendous richness of sound.”

Remy Franck, Pizzicato (12/2023)
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CD review: Fête du soleil
Newcomer und Großmeister mit aufregenden Alben

“… Es geht um ein Sonnenfest voll mitreißender Musik. Dabei hört, sieht und fühlt man den Süden: Die Stücke El Puerto, El Albaicín und Málaga von Isaac Albéniz gehören zur iberischen Kulturgeschichte und werden hier hinreißend virtuos und farbig musiziert. Besonders El Albaicín fasziniert in dieser Interpretation und beschwört den trockenen, herben Geist Andalusiens herauf. Man hört förmlich die flirrende Sommerhitze, und ahnt dabei, dass das Leben nicht eben einfach war im spanischen Süden zu Beginn des vorigen Jahrhunderts. Wie schön, endlich mal auf eine Version zu stoßen, die nicht romantisiert und lieblich klingt …”

Florestane Croche, Pianist, Ausgabe 03-2023 (09/2023)

OPUS KLASSIK 2023

The ANCLEF album Fête du soleil has been nominated for four OPUS KLASSIK Awards:

  • Instrumentalist/in des Jahres

  • Nachwuchskünstler/in des Jahres

  • Solistische Einspielung Instrument

  • Videoclip

VzFdKM e.V. (06/2023)
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CD review: Fête du soleil

“… Solar through the music he chose, this CD includes works by Isaac Albeniz, Maurice Ravel, Ottorino Respighi and Robert Schumann, works that inspired pianist Yi Lin Jiang during his travels throughout the south of Europe, during hot summers. He didn't decide on easy, light compositions, but rather on elaborated scores, which highlight the musician's skills, his preference for diverse and elegant tunes …”

Larisa Clempus & Denisa Stanciu, Radio România Muzical (01/2023)
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CD-Besprechung: Fête du soleil

“… Dabei hat der Pianist erst vor einiger Zeit sein eigenes Label gegründet. Gerade in diesen Zeiten ein mutiges Vorhaben, das aber schon mit einigen Auszeichnungen belohnt wurde. Auf “Fête du soleil“ reist Yi Lin Jiang nach Andalusien, Paris, Rom und Valletta, begleitet von einer Geschichte (im Booklet) und musikalisch flankiert von Isaac Albéniz, Maurice Ravel, Ottorino Respighi und Robert Schumann … stilistische Vielfalt und ein facettenreiches Spiel kann er mit diesem umfassenden Programm darstellen. Wer den literarischen Anreiz mag, der wird das Konzept mögen. Es reicht aber auch nur die Musik zu hören, denn die lässt ganz von allein viele Stimmungen und Bilder - die jeder für sich individuell hat - aufkommen.”

Anja Renczikowski, PIANONews, Ausgabe 01-2023 (01/2023)

MEMORIA MUSICAL 2022
LAS CARÁTULAS MÁS FRIKIS DEL AÑO

“… esta carátula del último CD del pianista chino Yi Lin Jiang es un claro ejemplo de horror vacui: multitud edificios de La Valeta (Malta) como fondo (uno de ellos, lleno de andamios), un bolso repleto de máscaras venecianas de carnaval, unos jeans con más agujeros que un queso Gruyere, tatuajes, colgantes, pendientes… En fin, no falta de nada. En el interior, obras de Albéniz, Ravel, Respighi y Schumann.”

Editorial, Scherzo (12/2022)
Website

CD review: Fête du soleil

“În această toamnă pianistul Yi Lin Jiang, un tânăr şi talentat muzician născut la München, a lansat cel de-al optulea album al său, pe care l-a intitulat Fete du Soleil. Solar prin muzica aleasă, acest disc cuprinde creaţii de Isaac Albeniz, Maurice Ravel, Ottorino Respighi şi Robert Schumann, lucrări ce l-au inspirat pe pianistul Yi Lin Jiang în călătoriile sale din sudul Europei, în timpul verilor călduroase. El nu a optat însă pentru piese facile sau lejere, ci pentru partituri complexe care pun în valoare virtuozitatea muzicianului, sunetul său variat şi sclipitor …“

Larisa Clempus, Radio România Muzical (12/2022)
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CD-Besprechung: Fête du soleil

Abenteuerlust und sinnliche Ausgelassenheit assoziiert das Cover mit dem salopp gekleideten jungen Mann vor mediterraner Kulisse

“… Der 34-jährige Pianist lässt keinen Zweifel, dass er mit diesem sympathischen Programm, das so unterschiedliche Werke konzeptionell stimmig vereint, gewöhnliche Konzertprogramme aufbrechen, Konventionen verlassen und vor allem die Fantasie beim Zuhörer anregen möchte. Wer sich darauf einlässt, wird Neues im Altbekannten entdecken, zumal Jiang viel zu bieten hat. Mit vollem, warmem Ton, der auch im Forte nie forciert klingt, gelingen ihm schöne abgerundete Interpretationen …”

Frank Siebert, FONO FORUM (11/2022)
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Concerto: Fête du soleil

“… Karneval im Oktober? Yi Lin Jiangs Blick auf Robert Schumann …”

David Schwarb & Michael Schwendimann, SRF 2 Kultur (10/2022)
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Brief notes: Fête du soleil

“… Yi Lin Jiang approaches his sunny repertoire with punchy ebullience rather than a light skip in the step, but never wearisomely so.”

Jeremy Pound, BBC Music Magazine (10/2022)
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Album der Woche: Fête du soleil

“Ein Album, mit dem man in die Sonne flüchten kann: das war die Grundidee, mit der Yi Lin Jiang an "Fête du Soleil" herangegangen ist. Dafür hat er aber keine leichten Sommerhits ausgesucht, sondern anspruchsvolle Klavierstücke von Isaac Albéniz, Maurice Ravel, Ottorino Respighi und Robert Schumann … Andalusien, Paris, Rom und Valletta: Das sind die vier Sonnen-Orte, an die Yi Lin Jiang auf seinem Album reist. Genau 24 Stunden dauert sein Südeuropa-Trip, wobei die Musikstücke nicht nur zu dem jeweiligen Ort passen sollten, sondern auch zu einer bestimmten Tageszeit … Mit seinem virtuosen und brillanten Spiel schafft es Yi Lin Jiang, jeden Ort anders klingen zu lassen. Orientiert hat er sich dafür am Klang der verschiedenen Landessprachen …

"Fête du Soleil" ist ein stilistisches Feuerwerk, bei dem der Pianist eine ganze Palette an Klangfarben und Klangsprachen beherrscht – von zupackender Virtuosität bei Albéniz, eleganten, perlenden Walzermelodien bei Ravel, lässig-verspielten "Dolce Vita"-Momenten bei Respighi bis zu einem nervös-aufgeregten Anschlag bei Schumanns "Carnaval".

Wer mag, kann beim Hören die Geschichten zu den Orten im ausführlichen Booklet mitlesen. Das Album funktioniert mit den farbigen, stimmungsvollen Interpretationen aber auch so - wobei man mit ein bisschen Phantasie die glitzernden Sonnenstrahlen auf der Haut tatsächlich spüren kann.”

Beate Stender, rbbKultur (09/2022)
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CD review: Fête du soleil

“… Through it all, this Carnaval retains a great deal of charm and a lightness that is missing in so many other performers.

The emphasis on the left hand and the resulting contrasts, in combination with very imaginative articulation and rhythm, make Ravel’s Alborada del Gracioso truly exciting.

After the mysterious La vallée des cloches, the Foxtrot from L’enfant et les sortilèges is heard in an extremely well-done transcription of the pianist’s own …

… all in all we are dealing with an attractive CD for which Yi Lin Jiang himself wrote the program notes, in which the concept of the album with its journey through several countries and a program covering the whole day is also very well explained.”

Remy Franck, Pizzicato (09/2022)
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CD review: Fête du soleil

Primo movimento

Renata Scognamiglio, Rai Radio 3 (09/2022)
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CD review: Fête du soleil

A love letter to the north-western Mediterranean Sea

“… Yi Lin Jiang sees this as “an artistic work of escapism to celebrate the joie de vivre” within such a day, and his booklet notes take the form of descriptive vignettes based on his own travels. These attractive mini-stories are combined with anecdotes and some context for the pieces recorded … with Fête du Soleil set in a nicely spacious acoustic and the kind of distance between player and listener that gives the latter the feeling they have the best seat in the hall.

It is nice to hear this artist in more light-hearted mode with this luminous recording. With its selected movements this is not the kind of recording with which you will feel the need to haul out comparisons, more one to just sit back and enjoy for what is on offer.

… Ravel’s Alborada del gracioso delivers the link between composers in its Spanish rhythms, and a poetic and atmospheric rendering of La Vallée des cloches envelopes us with “inner peace”, only to be broken by the sprightly and humorous dance La Théière et la Tasse chinoise. This has been very effectively arranged for piano from the opera L’Enfant et les Sortilèges, nicely bringing out its little jazzy touches and moments of polytonality …

These nocturnal festivities and the return of morning are represented in an encore in the shape of Albéniz’s spectacular Málaga from Iberia, a piece in which Jiang refers to Alicia de Larrocha’s fiery 1962 recording. Aside from its Parisian excursions, Jiang sums up this programme as “a love letter to the north-western Mediterranean Sea”, and I can’t imagine refusing such a delightful missive.”

Dominy Clements, MusicWeb International (08/2022)
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OPUS KLASSIK 2022

The ANCLEF album IV∙XXI has been nominated for three OPUS KLASSIK Awards:

  • Instrumentalist/in des Jahres

  • Nachwuchskünstler/in des Jahres

  • Solistische Einspielung Instrument

VzFdKM e.V. (06/2022)
Website

CD-Besprechung: IV・XXI

“ … Den Beschluss machen die großen Schumann-Variationen op. 23, und auch hier überbaut Jiang seine Deutung mit einem Freundschaftsdenkmal, als halle in seinem Verhältnis zu Duopartner Jacopo Giovannini etwas von Brahms’ Relation zu Schumann nach. Diese inszenierte Durchdringung des Privaten und des Interpretatorischen ist gewagt, aber pianistisch bewegt sie sich auf ähnlich gediegenem Niveau wie Jiangs vorangegangenes Album.”

Matthias Kornemann, FONO FORUM (11/2021)
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CD review: IV・XXI

“… O muzicalitate ieșită din comun, posibilă doar în cazul unei profunde sensibilități! …“

Marina Nedelcu, Radio România Muzical (10/2021)
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CD-Besprechung: Philia

“… Dieses privat-persönliche Werk von Brahms motivierte Yi Lin Jiang mit seinem, wie er notiert, wahlverwandten Pianisten-Bruder Jacopo Giovannini zu einer Interpretation, die durch erstaunlich homogenen Duo-Habitus gekennzeichnet ist. Insofern ist ein dynamisch und dramaturgisch kohärenter Bogen da, vom poetisch-langsamen Intro, über gleichmäßig angeordnete emotionale Ornamente, mit gemeinsamer rhythmischer Kraft in unterschwelliger Spannung gehalten, bis sich über gesteigertes Temperament in Progress der Rekurs ergibt. Solo fügt Yi Lin Jiang das Intermezzo op. 118 Nr. 2 hinzu, das er mit weichem Anschlag in organischem Kontinuum darstellt. Sein Midi-Album, der Freundschaft (auch in unsicherer Jetzt-Zeit) eingedenk, ist durchaus hörenswertes.”

Hans-Dieter Grünefeld, PIANONews, Ausgabe 05-2021 (09/2021)

CD review: IV・XXI

An intimate recital sensitively approached

“It is poignant to hear this beautiful music after reading the notes to this CD in which Yi Lin Jiang intersperses touching and ultimately uplifting personal reminiscences of his late mother with notes about the music. In some way all of these works are dedications to lost loves and Yi Lin Jiang has done well to prepare such a rich and varied programme … the present Variations are Brahms' only variations based on an original theme and this may be connected to his wish to write a set of variations, also with Clara in mind, in which each variation grew more naturally out of the mood of the previous ones rather than having random changes of mood throughout – thus the characteristic left hand of variation two is echoed in the third with a fresh right hand idea and the gradually intensifying triplets of variation 5 become the stormier 6th variation. Jiang leads us through the relative subdued mood of the piece with beautiful tone and a keen ear for the dramatic journey. This continues in the op. 117 Intermezzi; the gently halting lilt of the lullaby in no. 1, the rich affirmation of the D flat theme and breathless exploratory nature of the second and the carefully graduated intensity of the third … Yi Lin Jiang has made a very strong impression on me here. The final Schumann variations are as fine a performance as I can imagine though it is not a piece I am particularly familiar with. However his Brahms solo items are similarly convincingly played and this alongside the relative unfamiliarity of some of the music here makes this an appealing release.”

Rob Challinor, MusicWeb International (09/2021)
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CD-Besprechung: IV・XXI

Feinsinnig gewebte Psychogramme

“… Diesen Aspekt demonstriert Yi Lin Jiang durch die getroffene Werkauswahl der CD – mehr noch, durch die eigene reflektierende, dabei aber nie effekthaschende pianistische Lesart: Johannes Brahms Variationen über ein eigenes Thema verarbeiten die Gefühle nach dem Tod Robert Schumanns. Seine Intermezzi drücken so manche unterdrückte Sehnsucht nach der von ihm innig verehrten Clara Schumann aus – ein zentrales Thema auch für den abschließenden Variationenzyklus über ein Thema von Robert Schumann, diesmal zu vier Händen. Clara Schumanns Variationen über Lieder und Gesänge ihres früh verstorbenen Ehemanns sind eine späte Verarbeitung dieses persönlichen Verlustes. Robert Schumanns Geistervariationen lassen die beginnende schwere psychische Erkrankung ihres Urhebers erahnen.

So spannend und aufschlussreich es gerade im Fall dieser wohl berühmtesten Dreierkonstellation der Musikgeschichte ist, sich die biografischen Hintergründe klar zu machen, so wenige Worte braucht das, was hier zu hören, zu erleben und nachzuempfinden ist. Denn Yi Lin Jiang und sein italienischer Partner Jacopo Giovannini dringen tief in die Gefühlswelten ein und erzeugen damit ein bemerkenswert in sich ruhendes Ganzes. Yi Lin Jiang musiziert diese klingenden Psychogramme mit viel Sensibilität – voller wohldosierten Details und subtiler Akzentuierung und mit feinen, sich nie aufdrängenden Spannungsmomenten, die keine kraftmeierischen Ausbrüche benötigen, um sich beredt zu artikulieren. Entsprechend homogen fühlt sich beim vierhändigen Spiel der italienische Pianist Jacopo Giovannini ein – auch er hat sich in jedem Moment mit fabelhafter Anschlagspräzision diesem vielschichtigen Programm verschrieben, das dem Hörenden so manches Innehalten in unserer hektischen lauten Außenwelt verspricht …”

Stefan Pieper, Klassik Heute (08/2021)
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CD-Besprechung: IV・XXI

NIMM 3 - MAL HÖREN

“Der junge chinesische Pianist mit Wohnsitz in Hannover hat im Lockdown mit ANCLEF ein Plattenlabel gegründet, auf dem er sich nun mit viel Verstand und noch mehr Herzblut der Musik aus dem Universum von Robert und Clara Schumann und Johannes Brahms annimmt. Es zeigt: Er ist ein Romantiker der Zukunft!”

Stefan Arndt, Hannoversche Allgemeine Zeitung (07/2021)

CD review: IV・XXI

Excellent, impressive and touching performances

“… The Three Intermezzi Op. 117 come from Brahms’ later years, having been composed at his preferred summer resort of Bad Ischl. “Secretly dedicated to Clara Schumann, one can feel the brooding thoughts and suppressed longing in these character pieces (probably influenced by Robert Schumann), expressing his solitude with acceptance and dignity.” Yi Lin expresses admirably in words what he also communicates in music, avoiding overt sentimentality while adding his own poetic restraint and clear depth of feeling for these pieces … with the sublime recording quality, these recordings can stand comparison with any version of these works in the catalogue …”

Dominy Clements, MusicWeb International (06/2021)
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CD review: Philia

A delightful EP of two Brahms piano works

“… Schumann’s last solo work, The Ghost Variations, was influenced by Schumann’s mental state when he was suffering from hallucinations and Clara didn’t want it published in that form. The young Brahms, who had been mentored by the older composer and was passionate about Clara, who did not reciprocate, wrote these variations as a tribute; as such, they are apt and successful albeit with slender material. I love the work and these two players perform as one; indeed, it’s nigh impossible to detect the individual players. They seem very much of one accord and convey what I believe Brahms - a composer of whom I’m extremely fond - was trying to achieve … the piano is beautifully captured and this makes for a sublime twenty minutes or so … sometimes, a recital can seem overlong and the listener tries hard to avoid “wool gathering”; here, my only regret is that this disc isn’t longer …”

David R Dunsmore, MusicWeb International (06/2021)
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CD-Besprechung: IV・XXI

“… Clara Schumanns Transkriptionen über Lieder und Gesänge von Robert Schumann spielt Yi Lin Jiang mit großer Sensibilität, aber ohne sie mit Melancholie oder Sentimentalität zu beladen, wie man das schon mal gehört hat. In dieser schlichten und dennoch so feinfühligen Interpretation wirken die Lieder besonders schön und berührend … Die 10 Variationen von Brahms sind sehr unterschiedlich, mal sanft, mal kraftvoll, mal optimistisch, mal tragisch düster. Diese Unterschiede kommen in der Interpretation von Yi Lin Jiang und Jacopo Giovannini gut zum Ausdruck, auch in diesem Werk ohne jegliche Übertreibung, so dass letztlich auch das Virtuose der Musik gut zur Geltung kommt, ohne Showcharakter anzunehmen …”

Remy Franck, Pizzicato (06/2021)
Full review (German & English)

CD-Besprechung: Philia

“ … Sanglich-schlicht intonieren sie das Variations-Thema und fahren dann farbenreich, klangvoll und sehnsuchtsfroh fort, oktavenrauschend und sextenglitzernd. Sie versinken nicht in tiefgründelnder Melancholie, sondern bleiben lebenshoffend. Selbst die grollenden und klirrenden Zweiunddreißigstel-Läufe der neunten Variation klingen nicht wie ein wildes, trotziges Aufbegehren, sondern wie die Entfesselung stürmischer Jugendwildheit …”

Rainer W. Janka, Klassik Heute (05/2021)
Full review

CD review: Philia

A fine EP from a new generation of excellent artists

“… These rising young stars play with sublime musicianship and the recording has been beautifully produced. Brahms’ Variations on a Theme by Robert Schumann, Op 23 takes its theme from the slow movement of Schumann’s Violin Concerto, and the music that haunted his memory after his suicide attempt in 1854, integrating it into the ‘Ghost Variations’ which was to be his last solo work. Op 23 is steeped in memories of Robert, the title of this album ‘Philia’ standing for the ancient philosophy of brotherly love … not the most widely recorded of Brahms’s works, but by way of comparison I’ve listened to András Schiff and Sir Georg Solti on Decca Eloquence. This is a fair performance, but has some loose threads here and there, and is by no means as tidy with regard to ensemble as Giovannini and Jiang … who are elegant in their contrast between variations but hold onto a more reliable sense of pulse and forward momentum within each one …”

Dominy Clements, MusicWeb International (05/2021)
Full review