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CD review: H2O
Newcomer und Großmeister mit aufregenden Alben
“… Schon der Anfang mit der Fontana di Valle Giulia all’alba von Ottorino Respighi klingt spannend, ist klanglich wunderbar kontrolliert gespielt, vom ersten Ton an steigt die Vorfreude auf die Klangexplosionen, und man kann es kaum erwarten, bis die Ekstase erreicht ist, während man gleichzeitig die klangmalerische morgendliche Sommerruhe dieses Stücks genießt. Auch die anderen ”Brunnen” sind großartig interpretiert! Vor allem der Mittag an der Fontana di Trevi mit ihrer überbordenden Lebensfreude und die berühmte Fontana di Villa Medici am Ende des Tages mit der großartigen Idee, die Becken mitzuspielen …
… Bei einer solch grandiosen Interpretation zweier Ausnahmepianisten ist man fast geneigt, die Transkription für Klavier der Orchesterversion vorzuziehen …”
Florestane Croche, Pianist, Ausgabe 01-2024 (03/2024)
CD-Besprechung: H2O
“… Vom ersten Augenblick an entsteht der Eindruck eines vollkommen in sich ruhenden, homogenen Klavierklangs. Ob die poetische Dramatik bei Rimski-Korsakow, das subtile Schattenbereich in ““Prelude à la nuit” aus Ravels “Spanischer Rhapsodie“ oder die Stimmungsbilder Respighis: Dieses Duo harmoniert in Ausdruck, Phrasierung, Artikulation und Farbgebung …”
Marco Frei, PIANONews, Ausgabe 02-2024 (03/2024)
NEI RELEASEN: H2O
Musek vum Ottorino Respighi, Nikolai Rimsky-Korsakov a Maurice Ravel
Interpreten: Yi Lin Jiang & Jacopo Giovannini (Piano)
Label: Anclef
Remy Franck, Radio opus 100,7 (02/2024)
Full broadcast
CD review: H2O
Water three ways with piano four-hands – superb!
“… Performing such richly orchestrated works on piano inevitably comes with its own challenges, but from its magical opening Respighi’s Fontana di Roma comes across very nicely, revealing and reminding us of its inventiveness in terms of themes and harmonies. Contrasts of colour are attentively observed, and the pacing of each movement means that each key expressive spot is marked beautifully. There is a nice touch in cymbal strokes added in the final movement, which gives an evocative feel of distance and landscape …
… The atmosphere of the opening Prélude à la nuit is gorgeous. Jiang and Giovannini’s dance rhythms are impeccable. They draw a lovely resonance from their favourite Steinway Model D instrument, and the fireworks of the finale are compelling indeed …”
Dominy Clements, MusicWeb International (02/2024)
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KLASSIK ALBUM VUN DER WOCH: H2O
Op der selwechter Wellelängt
D’Musek fléisst wéi Waasser duerch een eenzege Piano
“… De Yi Lin Jiang an de Jacopo Giovannini spillen net op zwee verschiddene Pianoen, mee op engem eenzegen. Dat léisst d’Musek iwwert d’Waasser nëmmen nach méi fléissend a natierlech klengen. Déi zwee Pianiste schwammen definitiv op der selwechter Wellelängt. E Bonusinstrument ass och dobäi – eng kleng Cymbale steet um Piano, soudass de Yi Lin Jiang bei verschiddene Stécker dat gewëssent Extra dobäigëtt …”
Radio opus 100,7 (01/2024)
Full broadcast
CD review: H2O
Three Orchestral Masterpieces effectively rendered in piano 4-hands versions by their composers
“… these fine pianists give technically impressive, musically sensitive performances of all three works and are well recorded on a Steinway D grand piano … Indeed, if a curious collector is open to the insights and alternatives such keyboard arrangements can offer, this disc contains valid and enjoyable versions of all three works. Jiang and Giovannini are a well-matched pair of players – they swap first and second roles across the disc – and they have insightful ideas to share in these works …”
Nick Barnard, MusicWeb International (01/2024)
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CD review: H2O
“… Rimsky-Korsakov also rewrote his Scheherazade for piano four hands. Jiang and Giovannini approach this score with great esprit and are thus able to more than replace the orchestra with a fascinating sound research and an imaginative narrative style. In the last movement, their playing is ravishingly virtuosic.
There is also an original transcription of Ravel’s Rapsodie Espagnole, which is performed here in a very poetic and atmospheric interpretation, made absolutely enchanting by the two pianists’ stupendous richness of sound.”
Remy Franck, Pizzicato (12/2023)
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CD review: Fête du soleil
Newcomer und Großmeister mit aufregenden Alben
“… Es geht um ein Sonnenfest voll mitreißender Musik. Dabei hört, sieht und fühlt man den Süden: Die Stücke El Puerto, El Albaicín und Málaga von Isaac Albéniz gehören zur iberischen Kulturgeschichte und werden hier hinreißend virtuos und farbig musiziert. Besonders El Albaicín fasziniert in dieser Interpretation und beschwört den trockenen, herben Geist Andalusiens herauf. Man hört förmlich die flirrende Sommerhitze, und ahnt dabei, dass das Leben nicht eben einfach war im spanischen Süden zu Beginn des vorigen Jahrhunderts. Wie schön, endlich mal auf eine Version zu stoßen, die nicht romantisiert und lieblich klingt …”
Florestane Croche, Pianist, Ausgabe 03-2023 (09/2023)
OPUS KLASSIK 2023
The ANCLEF album Fête du soleil has been nominated for four OPUS KLASSIK Awards:
Instrumentalist/in des Jahres
Nachwuchskünstler/in des Jahres
Solistische Einspielung Instrument
VzFdKM e.V. (06/2023)
Website
CD review: Fête du soleil
“… Solar through the music he chose, this CD includes works by Isaac Albeniz, Maurice Ravel, Ottorino Respighi and Robert Schumann, works that inspired pianist Yi Lin Jiang during his travels throughout the south of Europe, during hot summers. He didn't decide on easy, light compositions, but rather on elaborated scores, which highlight the musician's skills, his preference for diverse and elegant tunes …”
Larisa Clempus & Denisa Stanciu, Radio România Muzical (01/2023)
Website
CD-Besprechung: Fête du soleil
“… Dabei hat der Pianist erst vor einiger Zeit sein eigenes Label gegründet. Gerade in diesen Zeiten ein mutiges Vorhaben, das aber schon mit einigen Auszeichnungen belohnt wurde. Auf “Fête du soleil“ reist Yi Lin Jiang nach Andalusien, Paris, Rom und Valletta, begleitet von einer Geschichte (im Booklet) und musikalisch flankiert von Isaac Albéniz, Maurice Ravel, Ottorino Respighi und Robert Schumann … stilistische Vielfalt und ein facettenreiches Spiel kann er mit diesem umfassenden Programm darstellen. Wer den literarischen Anreiz mag, der wird das Konzept mögen. Es reicht aber auch nur die Musik zu hören, denn die lässt ganz von allein viele Stimmungen und Bilder - die jeder für sich individuell hat - aufkommen.”
Anja Renczikowski, PIANONews, Ausgabe 01-2023 (01/2023)
MEMORIA MUSICAL 2022
LAS CARÁTULAS MÁS FRIKIS DEL AÑO
“… esta carátula del último CD del pianista chino Yi Lin Jiang es un claro ejemplo de horror vacui: multitud edificios de La Valeta (Malta) como fondo (uno de ellos, lleno de andamios), un bolso repleto de máscaras venecianas de carnaval, unos jeans con más agujeros que un queso Gruyere, tatuajes, colgantes, pendientes… En fin, no falta de nada. En el interior, obras de Albéniz, Ravel, Respighi y Schumann.”
Editorial, Scherzo (12/2022)
Website
CD review: Fête du soleil
“În această toamnă pianistul Yi Lin Jiang, un tânăr şi talentat muzician născut la München, a lansat cel de-al optulea album al său, pe care l-a intitulat Fete du Soleil. Solar prin muzica aleasă, acest disc cuprinde creaţii de Isaac Albeniz, Maurice Ravel, Ottorino Respighi şi Robert Schumann, lucrări ce l-au inspirat pe pianistul Yi Lin Jiang în călătoriile sale din sudul Europei, în timpul verilor călduroase. El nu a optat însă pentru piese facile sau lejere, ci pentru partituri complexe care pun în valoare virtuozitatea muzicianului, sunetul său variat şi sclipitor …“
Larisa Clempus, Radio România Muzical (12/2022)
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CD-Besprechung: Fête du soleil
Abenteuerlust und sinnliche Ausgelassenheit assoziiert das Cover mit dem salopp gekleideten jungen Mann vor mediterraner Kulisse
“… Der 34-jährige Pianist lässt keinen Zweifel, dass er mit diesem sympathischen Programm, das so unterschiedliche Werke konzeptionell stimmig vereint, gewöhnliche Konzertprogramme aufbrechen, Konventionen verlassen und vor allem die Fantasie beim Zuhörer anregen möchte. Wer sich darauf einlässt, wird Neues im Altbekannten entdecken, zumal Jiang viel zu bieten hat. Mit vollem, warmem Ton, der auch im Forte nie forciert klingt, gelingen ihm schöne abgerundete Interpretationen …”
Frank Siebert, FONO FORUM (11/2022)
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Concerto: Fête du soleil
“… Karneval im Oktober? Yi Lin Jiangs Blick auf Robert Schumann …”
David Schwarb & Michael Schwendimann, SRF 2 Kultur (10/2022)
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Brief notes: Fête du soleil
“… Yi Lin Jiang approaches his sunny repertoire with punchy ebullience rather than a light skip in the step, but never wearisomely so.”
Jeremy Pound, BBC Music Magazine (10/2022)
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Album der Woche: Fête du soleil
“Ein Album, mit dem man in die Sonne flüchten kann: das war die Grundidee, mit der Yi Lin Jiang an "Fête du Soleil" herangegangen ist. Dafür hat er aber keine leichten Sommerhits ausgesucht, sondern anspruchsvolle Klavierstücke von Isaac Albéniz, Maurice Ravel, Ottorino Respighi und Robert Schumann … Andalusien, Paris, Rom und Valletta: Das sind die vier Sonnen-Orte, an die Yi Lin Jiang auf seinem Album reist. Genau 24 Stunden dauert sein Südeuropa-Trip, wobei die Musikstücke nicht nur zu dem jeweiligen Ort passen sollten, sondern auch zu einer bestimmten Tageszeit … Mit seinem virtuosen und brillanten Spiel schafft es Yi Lin Jiang, jeden Ort anders klingen zu lassen. Orientiert hat er sich dafür am Klang der verschiedenen Landessprachen …
"Fête du Soleil" ist ein stilistisches Feuerwerk, bei dem der Pianist eine ganze Palette an Klangfarben und Klangsprachen beherrscht – von zupackender Virtuosität bei Albéniz, eleganten, perlenden Walzermelodien bei Ravel, lässig-verspielten "Dolce Vita"-Momenten bei Respighi bis zu einem nervös-aufgeregten Anschlag bei Schumanns "Carnaval".
Wer mag, kann beim Hören die Geschichten zu den Orten im ausführlichen Booklet mitlesen. Das Album funktioniert mit den farbigen, stimmungsvollen Interpretationen aber auch so - wobei man mit ein bisschen Phantasie die glitzernden Sonnenstrahlen auf der Haut tatsächlich spüren kann.”
Beate Stender, rbbKultur (09/2022)
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CD review: Fête du soleil
“… Through it all, this Carnaval retains a great deal of charm and a lightness that is missing in so many other performers.
The emphasis on the left hand and the resulting contrasts, in combination with very imaginative articulation and rhythm, make Ravel’s Alborada del Gracioso truly exciting.
After the mysterious La vallée des cloches, the Foxtrot from L’enfant et les sortilèges is heard in an extremely well-done transcription of the pianist’s own …
… all in all we are dealing with an attractive CD for which Yi Lin Jiang himself wrote the program notes, in which the concept of the album with its journey through several countries and a program covering the whole day is also very well explained.”
Remy Franck, Pizzicato (09/2022)
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CD review: Fête du soleil
Primo movimento
Renata Scognamiglio, Rai Radio 3 (09/2022)
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CD review: Fête du soleil
A love letter to the north-western Mediterranean Sea
“… Yi Lin Jiang sees this as “an artistic work of escapism to celebrate the joie de vivre” within such a day, and his booklet notes take the form of descriptive vignettes based on his own travels. These attractive mini-stories are combined with anecdotes and some context for the pieces recorded … with Fête du Soleil set in a nicely spacious acoustic and the kind of distance between player and listener that gives the latter the feeling they have the best seat in the hall.
It is nice to hear this artist in more light-hearted mode with this luminous recording. With its selected movements this is not the kind of recording with which you will feel the need to haul out comparisons, more one to just sit back and enjoy for what is on offer.
… Ravel’s Alborada del gracioso delivers the link between composers in its Spanish rhythms, and a poetic and atmospheric rendering of La Vallée des cloches envelopes us with “inner peace”, only to be broken by the sprightly and humorous dance La Théière et la Tasse chinoise. This has been very effectively arranged for piano from the opera L’Enfant et les Sortilèges, nicely bringing out its little jazzy touches and moments of polytonality …
These nocturnal festivities and the return of morning are represented in an encore in the shape of Albéniz’s spectacular Málaga from Iberia, a piece in which Jiang refers to Alicia de Larrocha’s fiery 1962 recording. Aside from its Parisian excursions, Jiang sums up this programme as “a love letter to the north-western Mediterranean Sea”, and I can’t imagine refusing such a delightful missive.”
Dominy Clements, MusicWeb International (08/2022)
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CD review: Dualis II
Piano fans owe it to themselves to hear these superbly recorded performances
“… Schubert’s penultimate Piano Sonata in A major D959 is symphonic in scale and in emotional range, from mourning sadness and tragedy to ‘storms of anger and rage’ interpreted as a foreshadowing of Schubert’s impending death. There is no Schubert without lyricism and shapely melodic lines, but this for the most part is one of his least song-like utterances, its poetry found in heartfelt extremes. Where there is that ‘nice tune’ in the last movement Jiang pushes the tempo forward, maintaining the intensity built up in the rest of the piece. Jiang’s fearless approach reminded me a little of Paul Lewis’s recording for Harmonia Mundi (review) from 2014, but with this finale their approaches are quite different, Lewis opting for a more velvety touch and a slower tempo. In general Lewis gives Schubert’s transitional passages just a little more air in the first movement when compared to Jiang, who is supremely musical in this regard but a touch more forthright. That remarkable Andantino second movement is another contrast between these two pianists even though their timings are almost identical. Lewis gives us the full fat pedal legato treatment for that opening theme where Jiang is pointillist, eschewing the pedal much as Maria João Pires does in her Andante sostenuto from the D960 sonata on Deutsche Grammophon (review) …
Beethoven’s final Piano Sonata No. 32 in C minor, Op. 111 “is a monumental masterpiece of dualism itself: the two-movement structure with its contrasting, yet complementary characters and themes fulfilling one last journey with no return.” My comparison recording here is Igor Levit on the Sony Classical label (review) which for me was something of a revelation when I first heard it. It seems to me that such recordings can be a significant milestone in the evolution of how we perform and listen to great music, and Yi Lin Jiang also compares the building of “new concepts and opportunities” in music to Charles Darwin’s theory of natural selection. Jiang’s lodestone is Artur Schnabel, always referring to his “detailed remarks and bold tempo suggestions” when approaching Beethoven. Coming back to the main comparison, Levit is a touch more expansive than Jiang, whose intensity demands just that bit of extra urgency. To my mind Jiang challenges Levit quite effectively in this regard, the control and clarity of the latter being pit against the more overtly dramatic former. Jiang is by no means out of control, but also manages to introduce a raw edge to the music that delivers theatre of the mind rather than of the stage. That tricky second movement is also paced a little more swiftly by Jiang, but this is more to the advantage of the shaping of the whole rather than delivering added depth. The slow climb towards Beethoven’s magnificent rhythmic outburst is done magnificently here, uniting everything that precedes by avoiding artificial profundity and delivering a palpable physicality. There is also nothing laboured or lacking in the long variations that take us to the final farewell, with Beethoven’s extended ‘difficulties’ if anything turned on their head, finding us swept along on a carpet of colour and contrast. I had to go back to Schnabel (review) to see what was on back in 1932, but Jiang is very much his own man, creating something truly memorable from this much visited but ever-fascinating musical mountain …”
Dominy Clements, MusicWeb International (07/2022)
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Recording of the month: Dualis I
World class in every regard
“… After this intense experience, Ravel’s Ma mère l’Oye emerges as something even more charming and magical than usual. This is often heard in its two-piano version, but Jacques Charlot’s contemporaneous solo version is superb, and with his pedalling Jiang is alert to the contrasts of colour and texture that imply something orchestral without pretending his instrument is anything other than a piano. Rubato is expressive rather than mannered; tempi are natural feeling, expressive clarity leads with nothing dragging or becoming static, and the little dramas that Ravel creates, such as within Beauty and the Beast have a thrill of peril without heavy handedness.
Janáček’s sonata 1. X. 1905 with its violent background and uneasy relationship with its composer is now well known, and Jiang’s performance is very good indeed, etching the sharp contrasts and tumult of the first movement with controlled fury. The second movement, Smrt or ‘Death’ is played with poetic reflection as well as allowing that blanket of tragic mournfulness Janáček does so well to descend like a theatre curtain. An interesting comparison is Lars Vogt with his recording on the Ondine label (review), who comes in a minute shorter in this movement. Jiang manages to infuse stillness without becoming static, giving the composer’s darting, fragmentary developments an improvisatory quality which is quite fascinating …”
Dominy Clements, MusicWeb International (07/2022)
Full review
OPUS KLASSIK 2022
The ANCLEF album IV∙XXI has been nominated for three OPUS KLASSIK Awards:
Instrumentalist/in des Jahres
Nachwuchskünstler/in des Jahres
Solistische Einspielung Instrument
VzFdKM e.V. (06/2022)
Website
CD-Besprechung: IV・XXI
“ … Den Beschluss machen die großen Schumann-Variationen op. 23, und auch hier überbaut Jiang seine Deutung mit einem Freundschaftsdenkmal, als halle in seinem Verhältnis zu Duopartner Jacopo Giovannini etwas von Brahms’ Relation zu Schumann nach. Diese inszenierte Durchdringung des Privaten und des Interpretatorischen ist gewagt, aber pianistisch bewegt sie sich auf ähnlich gediegenem Niveau wie Jiangs vorangegangenes Album.”
Matthias Kornemann, FONO FORUM (11/2021)
Full review
CD review: IV・XXI
“… O muzicalitate ieșită din comun, posibilă doar în cazul unei profunde sensibilități! …“
Marina Nedelcu, Radio România Muzical (10/2021)
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CD-Besprechung: Philia
“… Dieses privat-persönliche Werk von Brahms motivierte Yi Lin Jiang mit seinem, wie er notiert, wahlverwandten Pianisten-Bruder Jacopo Giovannini zu einer Interpretation, die durch erstaunlich homogenen Duo-Habitus gekennzeichnet ist. Insofern ist ein dynamisch und dramaturgisch kohärenter Bogen da, vom poetisch-langsamen Intro, über gleichmäßig angeordnete emotionale Ornamente, mit gemeinsamer rhythmischer Kraft in unterschwelliger Spannung gehalten, bis sich über gesteigertes Temperament in Progress der Rekurs ergibt. Solo fügt Yi Lin Jiang das Intermezzo op. 118 Nr. 2 hinzu, das er mit weichem Anschlag in organischem Kontinuum darstellt. Sein Midi-Album, der Freundschaft (auch in unsicherer Jetzt-Zeit) eingedenk, ist durchaus hörenswertes.”
Hans-Dieter Grünefeld, PIANONews, Ausgabe 05-2021 (09/2021)
CD review: IV・XXI
An intimate recital sensitively approached
“It is poignant to hear this beautiful music after reading the notes to this CD in which Yi Lin Jiang intersperses touching and ultimately uplifting personal reminiscences of his late mother with notes about the music. In some way all of these works are dedications to lost loves and Yi Lin Jiang has done well to prepare such a rich and varied programme … the present Variations are Brahms' only variations based on an original theme and this may be connected to his wish to write a set of variations, also with Clara in mind, in which each variation grew more naturally out of the mood of the previous ones rather than having random changes of mood throughout – thus the characteristic left hand of variation two is echoed in the third with a fresh right hand idea and the gradually intensifying triplets of variation 5 become the stormier 6th variation. Jiang leads us through the relative subdued mood of the piece with beautiful tone and a keen ear for the dramatic journey. This continues in the op.117 Intermezzi; the gently halting lilt of the lullaby in no.1, the rich affirmation of the D flat theme and breathless exploratory nature of the second and the carefully graduated intensity of the third … Yi Lin Jiang has made a very strong impression on me here. The final Schuman variations are as fine a performance as I can imagine though it is not a piece I am particularly familiar with. However his Brahms solo items are similarly convincingly played and this alongside the relative unfamiliarity of some of the music here makes this an appealing release.”
Rob Challinor, MusicWeb International (09/2021)
Full review
CD-Besprechung: IV・XXI
Feinsinnig gewebte Psychogramme
“… Diesen Aspekt demonstriert Yi Lin Jiang durch die getroffene Werkauswahl der CD – mehr noch, durch die eigene reflektierende, dabei aber nie effekthaschende pianistische Lesart: Johannes Brahms Variationen über ein eigenes Thema verarbeiten die Gefühle nach dem Tod Robert Schumanns. Seine Intermezzi drücken so manche unterdrückte Sehnsucht nach der von ihm innig verehrten Clara Schumann aus – ein zentrales Thema auch für den abschließenden Variationenzyklus über ein Thema von Robert Schumann, diesmal zu vier Händen. Clara Schumanns Variationen über Lieder und Gesänge ihres früh verstorbenen Ehemanns sind eine späte Verarbeitung dieses persönlichen Verlustes. Robert Schumanns Geistervariationen lassen die beginnende schwere psychische Erkrankung ihres Urhebers erahnen.
So spannend und aufschlussreich es gerade im Fall dieser wohl berühmtesten Dreierkonstellation der Musikgeschichte ist, sich die biografischen Hintergründe klar zu machen, so wenige Worte braucht das, was hier zu hören, zu erleben und nachzuempfinden ist. Denn Yi Lin Jiang und sein italienischer Partner Jacopo Giovannini dringen tief in die Gefühlswelten ein und erzeugen damit ein bemerkenswert in sich ruhendes Ganzes. Yi Lin Jiang musiziert diese klingenden Psychogramme mit viel Sensibilität – voller wohldosierten Details und subtiler Akzentuierung und mit feinen, sich nie aufdrängenden Spannungsmomenten, die keine kraftmeierischen Ausbrüche benötigen, um sich beredt zu artikulieren. Entsprechend homogen fühlt sich beim vierhändigen Spiel der italienische Pianist Jacopo Giovannini ein – auch er hat sich in jedem Moment mit fabelhafter Anschlagspräzision diesem vielschichtigen Programm verschrieben, das dem Hörenden so manches Innehalten in unserer hektischen lauten Außenwelt verspricht …”
Stefan Pieper, Klassik Heute (08/2021)
Full review
CD-Besprechung: IV・XXI
NIMM 3 - MAL HÖREN
“Der junge chinesische Pianist mit Wohnsitz in Hannover hat im Lockdown mit ANCLEF ein Plattenlabel gegründet, auf dem er sich nun mit viel Verstand und noch mehr Herzblut der Musik aus dem Universum von Robert und Clara Schumann und Johannes Brahms annimmt. Es zeigt: Er ist ein Romantiker der Zukunft!”
Stefan Arndt, Hannoversche Allgemeine Zeitung (07/2021)
CD review: IV・XXI
Excellent, impressive and touching performances
“… The Three Intermezzi Op. 117 come from Brahms’ later years, having been composed at his preferred summer resort of Bad Ischl. “Secretly dedicated to Clara Schumann, one can feel the brooding thoughts and suppressed longing in these character pieces (probably influenced by Robert Schumann), expressing his solitude with acceptance and dignity.” Yi Lin expresses admirably in words what he also communicates in music, avoiding overt sentimentality while adding his own poetic restraint and clear depth of feeling for these pieces … with the sublime recording quality, these recordings can stand comparison with any version of these works in the catalogue …”
Dominy Clements, MusicWeb International (06/2021)
Full review
CD review: Philia
A delightful EP of two Brahms piano works
“… Schumann’s last solo work, The Ghost Variations, was influenced by Schumann’s mental state when he was suffering from hallucinations and Clara didn’t want it published in that form. The young Brahms, who had been mentored by the older composer and was passionate about Clara, who did not reciprocate, wrote these variations as a tribute; as such, they are apt and successful albeit with slender material. I love the work and these two players perform as one; indeed, it’s nigh impossible to detect the individual players. They seem very much of one accord and convey what I believe Brahms - a composer of whom I’m extremely fond - was trying to achieve … the piano is beautifully captured and this makes for a sublime twenty minutes or so … sometimes, a recital can seem overlong and the listener tries hard to avoid “wool gathering”; here, my only regret is that this disc isn’t longer …”
David R Dunsmore, MusicWeb International (06/2021)
Full review
CD-Besprechung: IV・XXI
“… Clara Schumanns Transkriptionen über Lieder und Gesänge von Robert Schumann spielt Yi Lin Jiang mit großer Sensibilität, aber ohne sie mit Melancholie oder Sentimentalität zu beladen, wie man das schon mal gehört hat. In dieser schlichten und dennoch so feinfühligen Interpretation wirken die Lieder besonders schön und berührend … Die 10 Variationen von Brahms sind sehr unterschiedlich, mal sanft, mal kraftvoll, mal optimistisch, mal tragisch düster. Diese Unterschiede kommen in der Interpretation von Yi Lin Jiang und Jacopo Giovannini gut zum Ausdruck, auch in diesem Werk ohne jegliche Übertreibung, so dass letztlich auch das Virtuose der Musik gut zur Geltung kommt, ohne Showcharakter anzunehmen …”
Remy Franck, Pizzicato (06/2021)
Full review (German & English)
CD-Besprechung: Philia
“ … Sanglich-schlicht intonieren sie das Variations-Thema und fahren dann farbenreich, klangvoll und sehnsuchtsfroh fort, oktavenrauschend und sextenglitzernd. Sie versinken nicht in tiefgründelnder Melancholie, sondern bleiben lebenshoffend. Selbst die grollenden und klirrenden Zweiunddreißigstel-Läufe der neunten Variation klingen nicht wie ein wildes, trotziges Aufbegehren, sondern wie die Entfesselung stürmischer Jugendwildheit …”
Rainer W. Janka, Klassik Heute (05/2021)
Full review
CD review: Philia
A fine EP from a new generation of excellent artists
“… These rising young stars play with sublime musicianship and the recording has been beautifully produced. Brahms’ Variations on a Theme by Robert Schumann, Op 23 takes its theme from the slow movement of Schumann’s Violin Concerto, and the music that haunted his memory after his suicide attempt in 1854, integrating it into the ‘Ghost Variations’ which was to be his last solo work. Op 23 is steeped in memories of Robert, the title of this album ‘Philia’ standing for the ancient philosophy of brotherly love … not the most widely recorded of Brahms’s works, but by way of comparison I’ve listened to András Schiff and Sir Georg Solti on Decca Eloquence. This is a fair performance, but has some loose threads here and there, and is by no means as tidy with regard to ensemble as Giovannini and Jiang … who are elegant in their contrast between variations but hold onto a more reliable sense of pulse and forward momentum within each one …”
Dominy Clements, MusicWeb International (05/2021)
Full review
CD review: Masques
“… There have been suggestions that Schubert was influenced by Goethe’s “Faust” which conjures up another kind of mask. These works were once described as unworthy of Schubert. I would strongly challenge this and these performances are good testimony. The third piece is suggested as showing Schubert’s mask in his dancing character as disguising the tormented composer. He was to die very soon of syphilis aged only 31. The way the moods change so quickly but without any abruptness never fails to touch me and Jiang Yi Lin certainly does. There is sadness here and empathy. I will not be sorry if he records more Schubert …
… Reviewing this accomplished recital has introduced me to some new works which is beneficial and also to the talents of this young pianist. This CD was originally released over five years ago and I cannot see that there have been any successors. As can be seen from his website, “Masques” was nominated and received considerable critical acclaim with which I concur. I hope that there will be future discs; personally, his insightful Schubert would be appreciated.”
David R. Dunsmore, MusicWeb International (06/2020)
Full review
CD-Besprechung: Dualis I
“Yi Lin Jiang nennt dieses Album “Dualis“ (lateinisch “zwei enthaltend“), was auf das Spiel mit Gegensätzen abzielt … rational-emotional, klassisch-zeitgenössisch, irdisch-transzendental. Bei Randall Meyers’ “Simplexity“ treffen in einer rhapsodischen Wanderung Stile von der Spätromantik bis zur Atonalität aufeinander - in virtuosen langen Girlanden und Akkordkaskaden, dann wieder in Phasen des ruhigen Nachlauschens. Die Unbeständigkeit ist Konzept. Meyers wollte mit dem Werk psychische Prozesse direkt in Musik übertragen, und dieses Prinzip beleuchtet Jiang in den Werken vom Beginn des 20. Jahrhunderts - von Ravels Märchenträumen über Janáceks politische 1905-Sonate bis zu Prokofievs künstlerischem Umgang mit dem Selbstmord eines Freundes in der Sonate Nr. 4 …”
Oliver Buslau, PIANONews, Ausgabe 03-2020 (05/2020)
CD review: Dualis I
“… The leading track is a premiere performance of a work, Simplexity No. 1, a commission from Randall Meyers: a brilliant work of contrasts varying between introspection and explosive statements. Another unusual pieve is Janácek’s oddly-named sonata, 1. X. 1905. Commonly known as From the street, 1st October 1905, he wrote it at a time of deep personal tragedy and it alternates between ‘emotional screaming and surrendering loneliness’.
Two other works are more conventional. Prokofiev’s Piano Sonata No. 4 in C minor op. 29 (being in the minor key) reinforces the mood of the Janácek Sonata. However, Ravel’s Suite from Mother Goose lightens the mood. This version is the rarely-performed version for solo piano transcribed from the original work for piano duet.
All are played with flair and brilliance, but also with sensitivity, by Yi Lin Jiang reinforcing the comments of many respected reviewers. Expect to hear more from this pianist.”
Elaine Siversen, Fine Music Magazine (03/2020)
CD-Besprechung: Dualis I
“… Yi Lin Jiang erteilte dem US-Amerikaner Randall Meyers einen Kompositionsauftrag für das Stück Simplexity , das hier in einer Weltersteinspielung vorliegt. Das Wortspiel aus complexity und simplicity ist Programm für diese circa 15 hochverdichteten Minuten. Komplex ist die Vielfalt aus musikalischen Bezügen, emotionalen Zuständen und vor allem aus Anspielungen an die Musik, die heute zum Kernrepertoire vieler Pianisten gehört. Da kommt gleich zu Beginn eine Chopin-Tonfolge ins Spiel. Später folgen Anspielungen auf Prokofiev und Schostakowitsch. Verbindendes Element sind viele kraftstrotzende virtuose Parts. Ruhepole werden durch atmosphärische Impressionen gesetzt. Gerne geht es auch mal kontrolliert atonal oder auch dezent jazzig zu. Diese Vielfalt prägt den heutigen Hör- und Sozialisationshorizont. Entsprechend befreit und hellsichtig stürzt sich Yi Lin Jiang in den Spielfluss hinein - eben so, dass aus der Komplexität eine klare, einheitliche Richtung, also „Simplexity“ hervor geht …”
Stefan Pieper, Klassik Heute (01/2020)
Full review
Yi Lin Jiang auf der Suche nach Dualität (Dualis I)
“… Er startet sein Programm mit Simplexity des amerikanischen Komponisten Randall Meyers, einem durchaus komplexen Werk impressionistisch-expressionistischen Zuschnitts, in dem leichte, quirlige Klänge immer wenn sie zu verspielt werden, in reflektiere Momente münden, wenn sie nicht gar von kräftigen Bassakkorden erdrückt werden. Das Stück wird dann meditativer, danach etwas unruhiger, auch aufgewühlt sowie virtuos revoltiert und endet wieder ruhiger. Das Unbeschwerte ist in der zweiten Hälfte der fast 22 Minuten langen Komposition nicht mehr zu finden.
Nach diesem modernen Psychogramm folgt Ravels Ma Mère l’Oye in der Transkription von Jacques Charlot für Klavier zweihändig. Jiang spielt die fünf Märchenbilder raffiniert und liebevoll, märchenhaft wie in einem Akt der verträumten Verzauberung …”
Remy Franck, Pizzicato (12/2019)
Full review
CD review: Masques
” – A mask has many meanings: does it hide reality, does it stimulate it, does it guard the truth or does it unmask it? – Chinese pianist Jiang Yi Lin presents a colourful, optimistic pianistic account from a variety of composers whose use of colour and optimism are well founded. He seeks to answer this quotation that he commences his extensive liner notes with and leaves it to the listener to decide which elements of the definition of a mask are indeed answered. The highlights of this disc are Debussy’s haunting, yet at times playful Masques which requires coherency, clarity and conciseness from the performer. His reading of the inherently difficult, yet aesthetically pleasing Dante Sonata by Liszt not only parades his technical ability but also a sense of not overpowering the listener with a work that, in the wrong hands, suffers from being nothing more than a bombastic excursion across the keyboard. Were the masks uncovered? Jiang Yi Lin is at pains to do so but at the same time, not forcing the answer onto the listener, rather employing enough creativity in his playing combined with a refined technical prowess to let them make up their own minds.”
Frank Shostakovich, Fine Music Magazine (03/2016)
Plattenkritik: Masques
“Auf einem Instrument nicht nur etwas vorspielen, sondern auch eine Geschichte erzählen zu können ist eine besondere Herausforderung beim Musizieren. Dass Jiang Yi Lin mit dem Klavier etwas erzählen kann, beweist er auf sehr eindrückliche Weise mit seinem Debüt-Album “Masques”. Titelgebend für diese CD waren die drei Werke “Masques” von Karol Szymanowski, Alexander Scriabin und Claude Debussy. Der deutsch-chinesische Pianist begibt sich mit dieser Auswahl auf die Suche nach Wahrheit im Leben, die durch Masken oftmals schwer zu ergründen ist. Zusätzlich stellt er Werke von Franz Schubert, Franz Liszt und Lü Wencheng vor. Shéhérazade, der Narr Tantris und Don Juan, drei literarische Figuren, inspirierten Karol Szymanowski zu seiner Komposition “Masques”. Der erst 27- jährige Jiang Yi Lin erfüllt hier nicht nur die virtuosen Ansprüche des Werkes mit scheinbarer Leichtigkeit, sondern schafft es vor allem, mit dem Klavier die Figuren zum Leben zu erwecken. Tantris, den Narren, hört man förmlich herumspringen und -schleichen. Der Schalk und der neckische Charakter des Narren erscheinen einem im Geiste bei Yi Lins Interpretation. In einem unüberschaubaren Wust aus Akkorden in der “Sérénade de Don Juan” gibt es stets eine erzählende Melodiestimme. In der Tat klingt es wie eine sprechende Stimme, die sich manchmal in kaum aushaltbarer Spannung überschlägt und dann wieder flüstert und leise kichert. Dies verleiht der doch nicht ganz leicht verständlichen Musik eine erstaunliche Klarheit und Transparenz. Das höchst anspruchsvolle Werk Franz Liszts “Après une lecture de Dante: Fantasia quasi Sonata” erfordert Ausdauer, nicht nur für den Spieler. Jedes kleine Detail dieser Komposition arbeitet Yi Lin genau heraus, macht es für den Zuhörer erfahrbar. Dennoch verliert er sich nicht in Kleinigkeiten, sondern spannt einen großen Bogen, der das Werk plausibel macht. Nur die Drei Klavierstücke D. 946 von Franz Schubert scheinen noch nicht gänzlich durch die Interpretation des Pianisten “demaskiert” worden zu sein. Im Gegensatz zu den anderen Werken klingen sie gedeckt und zurückhaltend, ja fast geheimnisvoll. Abschließend spielt Jiang Yi Lin ein Arrangement von Chen Peixun über ein Werk der chinesischen Literatur von Lü Wencheng. “Herbstmond über dem ruhigen See” heißt es, und wie eingangs bei Szymanowski lässt Yi Lin auch hier das Klavier zum lautmalerischen Erzähler werden – das Wasser des Sees, das die Füße umspielt, ist beinahe tatsächlich spürbar. Insgesamt fügen sich alle Werke auf der CD, obwohl aus ganz verschiedenen Stilepochen, zu einem sinnvollen Ganzen. Yi Lin beweist damit große Vielfalt und Reife in der Interpretation der Stücke. Eine gelungene Debüt-CD!”
Miriam Stolzenwald, Saitensprung (12/2015)
Masques: CD review
“Behind the pianistic mask is an impressive new kid on the block. The prodigiously talented Jiang Yi Lin began studies at age six, won his first competition the next year, and made his orchestral debut at ten. He’s now 27, and for his first recording has chosen a selection of works united by the concept of that which is hidden or concealed. Three Masques by Szymanowski are each named for literary figures who hid their true intentions behind literal or figurative masks. These vivid, electrifying pieces are constantly shifting, polyrhythmic studies in tonal nuance, and push the performer to “the limits of pianistic possibilities” ... Schubert’s Drei Klavierstücke, D946 function as a mirror to the Szymanowski, with Jiang equally at home exploring his dancing mask of sorrowful concealment ... this carefully considered selection works beautifully while making a strong statement about cross-cultural connectedness, and is performed with consummate technique and dash.”
Lisa MacKinney, Limelight Magazine (07/2015)
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Récitals interprètes: Masques
“Le masque peut être celui de la dissimulation, mais aussi l’objet permettant les jeux de lumières les plus intenses. Né en Allemagne, le jeune pianiste chinois a réuni sous ce thème des pièces qu’il anime avec une heureuse discontinuité. Ses Masques de Szymanowski sont narratifs et répugnent aux brumes néo-impressionnistes. Masque op. 63 n°1 de Scriabine surgit dans un debussysme orientalisant qui “questionne” bien. Masques, à nouveau, mais cette fois-ci au pluriel (Debussy), accroit la dimension tragique, voire oppressante de l’écriture. Jiang Yi Lin traduit cela avec un son direct, sans fioriture, incisif et hautain dans la pulsation rythmique ...”
Stéphane Friédérich, Classica (07/2015) et Pianiste (07-08/2015)
Masques: Album review
“The concept of masks both real and abstract purportedly unifies the present recital’s diverse offerings; but the disc also adds up to a well-contrasted and musically stimulating programme. It takes both nerve and unusual pianistic assurance to open a recital with Szymanowski’s dense and foreboding Three Masques, yet Jiang Yi Lin’s command of the notes and textural clarity justify his daring ... While other Liszt Dante Sonata recordings teem with more palpable ferocity and force, one must credit Jiang for not turning the music into an endless octave étude by virtue of his projection of long lines. Jiang’s sonority opens up in the final selection, La lune d’automne au-dessus du lac tranquille, where Chen Peixun’s transcription projects the music’s pentatonic sound world to gorgeous pianistic effect. The disc’s executive producer and Jiang’s former teacher, Ewa Kupiec (a great pianist in her own right), ought to be proud.”
Jed Distler, Gramophone (06/2015)
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Le disque: Masques
“Ouvrir son premier disque par vingt-cinq minutes de Szymanowski, voilà qui ne manque pas de panache! C’est le geste assumé fièrement par le pianiste chinois Yi Lin Jiang, né et formé en Europe, dans un programme articulé – dans sa première partie – sur le thème des masques. A ceux de Szymanowski succèdent une brève page de Scriabine et ceux de Debussy, rapprochement bien senti tant l’influence de ces deux derniers compositeurs est sensible dans l’œuvre du Polonais. Version tout à fait honorable pour celui: si la Shéhérazade de Yi Lin Jiang n’a pas la sensualité de celle d’Anderszewski ou Tiberghien, en revanche la rythmique infaillible et le ton goguenard de Tantris et de Don Juan sont parfaitement rendus ...”
Laurent Marcinik, Diapason (06/2015)
CD-Kritik Masques
“... Eine mehr als bloß interessante Werkwahl also, der Jiang Yi Lin in allen Details nicht bloß technisch bravourös gerecht wird, sei es in den Debussys Virtuosität fordernden Tonrepetitionen oder im beeindruckend einfühlsamen Nachsinnen Schubertscher Melancholie. Vollends getoppt in Liszts “Dante-Sonate”, in der dieser vielversprechende Pianist vom ersten glockenhaften Einstieg sowohl nachdenklich wie mit großer Gebärde auftrumpfend für sich einnimmt.”
Horst Reischenböck, DrehPunktKultur (06/2015)
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CD-Rezension Masques
“Es ist ein durchaus mutiges, spannendes und abwechslungsreiches Programm, das der 1988 in München geborene Chinese Jiang Yi Lin da erdacht hat, um seine Debüt-CD zu bestücken. Die “Masken”, die er aus den unterschiedlichsten Gebieten der Klavierliteratur ausgrub, sind immer ein Verkleidungsstück – für die eigenen Gedanken, die eigenen Ansichten oder aber nur zum Spaß. Schon zu Beginn mit Karol Szymanowskis Masques kann der junge Pianist durchaus überzeugen. Zwar sind einige Akzente sehr drastisch genommen, aber dennoch passen sie sich in das Geschehen gut ein. Jiang weiß, wo die Klanglichkeit des Flügels aufhört, wo ein Fortissimo zu hässlich wird. Debussys und Skrjabins “Masken” sind da schon etwas sanfter und auch etwas anders, verhaltener und mit deutlich größerem Humor und Augenzwinkern gestaltet, das Jiang bestens erfasst und trotz der technischen Anforderungen gut austarieren kann. Warum er die “Drei Klavierstücke” von Schubert mit in dieses Programm aufgenommen hat? Jiang meint, dass Schubert sein eigenes Leid verhüllt, aber sich dennoch Ausdruck verschafft. Nun, Schuberts Stücke sind ebenfalls ordentlich gestaltet, aber noch nicht ausgereift, da in ihnen doch noch nuancenreicher und feinstufiger agiert werden sollte. Aber das ist Klagen gegenüber einem spielerischen Niveau, das durchaus das Talent eines jungen Pianisten facettenreich aufzeigt. Ernsthaft und mit großartiger Übersicht auf die Dramatik wird Liszts Dante-Sonate gestaltet. Und am Abschluss findet der Jungpianist noch zu seiner Heimat – ebenfalls maskenartig. Eine vielversprechende Debüt-Einspielung.”
Carsten Dürer, PIANONews, Ausgabe 03-2015 (05/2015)
Masques: CD-Tipp 2015/05
“Ausgehend vom fabelhaft gespielten Opus 34 Karol Szymanowskis, das der CD Titel und Motto gibt, durchmisst der 1988 geborene Pianist ein in der stilististischen Fülle wie in den pianistischen Herausforderungen höchst anspruchsvolles Programm. Beidem zeigt er sich gewachsen, weiß die Tonfälle mit vielfältigen Anschlagsnuancen zu variieren und das auf den ersten Blick eher heterogene Programm unter einen Bogen zu spannen.”
Juan Martin Koch, nmz (04/2015)
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Leporello: CD-Tipp Masques
“... Auf seiner beeindruckenden Debüt-CD hat er neben den drei “Masques” von Debussy, Skrjabin und Szymanowski noch die Dante-Sonate von Franz Liszt, die Drei Klavierstücke von Schubert und ein Werk des chinesischen Komponisten Lü Wencheng eingespielt. Entstanden ist so das perspektivenreiche Porträt eines jungen Pianisten. In seinem klugen Booklet-Text schreibt Jiang Yi Lin, das höchste Ziel für einen Interpreten sei es, wenn Maske und Person zur Einheit werden, wenn der zunächst fremde Notentext der eigenen Persönlichkeit zum Ausdruck verhilft. Das ist ihm mit dieser originellen CD eindrucksvoll gelungen.”
Bernhard Neuhoff, BR-Klassik (03/2015)
Podcast
Masques: Album review
“... one need not follow Jiang’s theme too literally to appreciate the suggestiveness and atmosphere of the music, which, interestingly, spans the era from early Romanticism to early modernism, a period when the composer’s identity was regarded as essential to understanding his music. Beyond this, Jiang offers a sparkling recital of fascinating music that shows his virtuosity as well as his sensitivity to moods and colors. The program’s subtext aside, this album is an effective demonstration of Jiang’s skills and musicality, and there’s no hiding that fact.”
Blair Sanderson, AllMusic (03/2015)
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Yi Lin Jiang: Masken und mehr
“... was er an Farben und Schattierungen sowie an dynamischer Bandbreite zeigt, ist bemerkenswert. Die auch gut aufgenommene CD verdient Beachtung.”
Rémy Franck, Pizzicato (02/2015)
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CD-Besprechung Masques
“... Eine derartige Kombination fordert vom Interpreten ein gerütteltes Maß an Einfühlung und Agilität. Der aus Shanghai stammende Pianist Yi Lin Jiang, der freilich in München zur Welt gekommen ist und in Deutschland seine musikalische Schulung erhalten hat, gerät nicht in die Gefahr, das Auseinanderstrebende über den gleichen Leisten zu schlagen. Im Gegenteil, er zeigt sich so entschlossen beweglich, dass man bisweilen nicht ohne Mühe nach seinem „eigenen Ton“ fahndet ... Wie der junge Pianist solch schillernde Facetten brillant beschwört, ist beeindruckend ...”
Mario Gerteis, Klassik Heute (02/2015)
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Pracowity rok Ewy Kupiec
“... Pomysł na cykl „mask” Szymanowskiego, Sriabina i Debussiego, wsparte Szubertem i Lisztem – to kolaż różnych barw, emocji i stanów – Jiang Yi Lin jest na etapie eksperymentowania. Już niedługo okaże się, co z tego wyjdzie.”
Mieczysław Burski, Polskie Radio (02/2015)
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